Zurück ins Gleichgewicht
Rechtzeitig die Notbremse ziehen
Wer sich unausgeglichen, weniger belastbar und ohne Elan fühlt, sollte schnell die Notbremse ziehen und sich regelmäßige Auszeiten schaffen. Kleine Wohlfühlinseln heben die Stimmung und entspannen Körper und Geist. Also mal einen Ausflug am Wochenende einplanen, ein Buch lesen oder sich mit guten Freunden treffen. Daneben hilft Sport, die innere Balance wiederherzustellen. Schon ein Spaziergang oder, noch besser, Nordic Walking, Jogging oder Schwimmen verbrauchen die unter Stress zur Verfügung gestellte Energie und machen den Kopf frei.
Die natürliche Kraft des Johanniskrauts
Zusätzlich können pflanzliche Wirkstoffe aus einem Stimmungstief heraushelfen. Wegen seiner ausgleichenden und harmonisierenden Wirkung wird beispielsweise Johanniskraut traditionell zur Besserung des Befindens bei nervlicher Belastung eingesetzt. So wirken beispielsweise die Johanniskraut Kapseln von tetesept (erhältlich in Drogerien, Verbrauchermärkten und Apotheken) stabilisierend bei emotionalen Belastungen und fördern die innere Ausgeglichenheit.
Nicht in die Stressfalle tappen
Auch wenn es einem manchmal so erscheint, ist man dem Stress des Alltags nicht hilflos ausgeliefert. Wer lernt, Prioritäten zu setzen, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren und auch mal Nein zu sagen, tappt nicht so leicht in die Stressfalle. Also ruhig mal das Handy und den PC am Wochenende ausschalten und die freie Zeit mit den Kindern, einer guten Freundin oder dem Partner verbringen: So kehrt man am Montag umso frischer ins Berufsleben zurück.
Forum "Gesundes Hettstedt"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion