Neuer Insektenschutz aus der Apotheke:
Jeder kennt Mückenstiche. Sie jucken, schwellen an, verheilen oft langsam. Grund dafür ist das eiweißhaltige Sekret, welches die Mücke beim Stich zur lokalen Betäubung und Gerinnungshemmung abgibt. Es kann unterschiedliche Symptome wie Rötungen oder Juckreiz auslösen. Experten vermuten, dass Insektizide im Speichel der Tiere zusätzlich heftige allergische Reaktionen hervorrufen2. Bei besonders empfindlichen Menschen reichen die allergischen Reaktionen von Schwindel über Brechreiz bis hin zu Atemnot. Der starke Juckreiz kann auch Zusatzprobleme verursachen. Denn häufig werden die Stiche aufgekratzt – mit ernsten Folgen: Die Haut kann sich entzünden und so besteht die Möglichkeit, dass Bakterien ins Blut gelangen.
Besonders heftige Reaktionen auf Mückenstiche werden zunehmend nicht nur bei Fernreisen, sondern auch hierzulande zum Problem. Denn durch Globalisierung und Klimawandel haben neue Mückenarten auch in Deutschland Einzug gehalten. Auch wer glaubt, sich nur bei Dämmerung gegen die lästigen Blutsauger schützen zu müssen, irrt. Denn immer mehr exotische Mückenarten wie die asiatische Tigermücke siedeln sich in Deutschland an3. Sie sind tag- und nachtaktiv und besonders aggressiv. Zudem reagieren viele Menschen auf die Stiche der Einwanderer stärker als auf heimische Stechmückenarten, da deren Gift für das Immunsystem ungewohnt ist. Besonders gefährdet für starke allergische Reaktionen auf Stiche sind Kinder, ältere Personen und generell Menschen, deren Immunsystem schwach oder angegriffen ist1.
Wirksam schützen – Allergien vorbeugen
Wer sich richtig vor Mückenstichen schützt, kann nicht nur unangenehme und schmerzhafte Reaktionen vermeiden. Sondern auch das Risiko senken, durch eine Sensibilisierung im Laufe der Zeit eine Allergie auzubilden. Jungle Formula by AZARON® bietet für jede Situation den richtigen Schutz vor Mücken. Die Produktreihe umfasst neben einem Allroundrepellent für die ganze Familie Spezialprodukte für Kinder und Tropenreisende sowie ein Mittel auf pflanzlicher Basis.
Richtig auswählen und auftragen
Um die Wahl des geeigneten Mittels zu erleichtern, hat Omega Pharma die Wirksamkeit der Produkte in „Stichschutz-Faktoren“ eingeteilt. Je nach Schutzbedarf bietet der sogenannte IRF® (= Insect Repellent Factor®) eine Orientierungshilfe, vergleichbar mit dem Lichtschutzfaktor in Sonnencremes. Um bestmöglichen Schutz zu gewährleisten, sollten alle freien Hautpartien durch das Mittel bedeckt werden.
Durch das Auftragen von Mückenschutzmitteln auf die Haut bildet sich ein Duftmantel, der Mücken fernhält und so vor Stichen schützt. Für aktive Kleinkinder ab drei Jahren empfiehlt sich als Alternative zur Lotion ein wasserfestes Armband. Es wird am Handgelenk getragen und ist dadurch auch ohne Ein- oder Nachschmieren sofort wirksam. Der Wirkstoff hat keinen direkten Kontakt zur Haut und das Armband kann bis zu 30 Tage* lang verwendet werden.
Informationen zu diesem und allen weiteren Produkten der Reihe Jungle Formula by AZARON®: www.jungle-formula.de.
Über Omega Pharma
Omega Pharma ist ein führender Hersteller von rezeptfrei erhältlichen Arzneimitteln, Medizinprodukten sowie Nahrungsergänzungsmitteln und vertreibt diese in mehr als 35 Ländern weltweit. In Deutschland ist das Unternehmen als Omega Pharma Deutschland GmbH mit rund 120 Mitarbeitern am Standort Herrenberg bei Stuttgart vertreten. Mehr Infos: www.omega-pharma.de
1 http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_70174944/darum-werden-mueckenstiche-immer-heftiger.html
2 Experteninterview: Beata Lachowski, Expertin für Präventionsmedizin, Köln
3 http://biogents.com/cms/website.php?id=/de/traps/stechmuecken/tigermuecken.htm
* Bis zu 30 Tage Schutz, wenn das Mückenschutz-Band bis zu acht Stunden täglich getragen wird. Bei Nichtgebrauch in der wiederverschließbaren Verpackung fest verschlossen aufbewahren.
Forum "Gesundes Hettstedt"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion